Kassiber leer
Autoren Glossen Lyrik

Georges-Arthur Goldschmidt

Georges-Arthur Goldschmidt Jürgen Arthur Gold­schmidt wur­de am 2. Mai 1828 in Rein­bek bei Ham­burg ge­bo­ren. 1938 wur­den er und sein Bru­der Erich von den El­tern nach Flo­renz ge­bracht, um den an­ti­se­mi­ti­schen Ver­fol­gun­gen in Deutsch­land zu ent­ge­hen*. Im März 1939 ka­men die Brü­der nach Frank­reich, Georges-Arthur ver­brachte die nächs­ten Jah­re in ei­nem In­ter­nat. Wäh­rend der deut­schen Be­sat­zung wur­de er von Bauern ver­steckt, um der De­por­ta­tion zu ent­ge­hen. Nach der Be­frei­ung wur­de er in ei­nem jü­di­schen Wai­sen­haus un­ter­gebracht.

1948 Abitur, 1949 Ein­bür­ge­rung und Kon­ver­tie­rung zum Ka­tho­li­zis­mus. Stu­dium der Ger­ma­nis­tik in Paris mit ab­schlie­ßendem Lehr­exa­men. Lehr­tä­tig­keit bis zur Pen­sio­nie­rung 1982.

Ab den 60er Jahren auch schrift­stellerisch und als Über­setzer tä­tig. Schrieb in fran­zö­si­scher Sprache. Ab­son­de­rung (1991) war sein ers­ter in deutsch ver­fass­ter Ro­man. Goldschmidt wur­de viel­fach für sein Werk aus­ge­zeich­net.

Deutschsprachige Aus­ga­ben sei­ner Wer­ke:

· Der Spiegeltag. Frank­furt 1982
· Ein Garten in Deutsch­land. Zürich 1988
· Der unterbrochene Wald. Zürich 1992
· Die Absonderung. Zürich 1991
· Der bestrafte Nar­ziss. Zürich 1994
· Die Aussetzung. Zü­rich 1996
· Als Freud das Meer sah. Zürich 1999
· Über die Flüsse. Zü­rich 2001
· In Gegenwart des ab­we­sen­den Gottes. Zürich 2003
· Der Stoff des Schrei­bens. Berlin 2005
· Freud wartet auf das Wort. Zürich 2006
· Die Befreiung. Zü­rich 2007
· Die Faust im Mund. Zürich 2008
· Meistens wohnt der den man sucht ne­ben­an. Frank­furt 2010
· Ein Wiederkommen. Frank­furt 2012
· Der Ausweg. Frank­furt 2014
· Die Hügel von Belle­ville. Frankfurt 2018
· Georges-Arthur Gold­schmidt: Über­que­ren, über­le­ben, über­setzen. Göt­tin­gen 2018
· Vom Nachexil. Göt­tin­gen 2020
· Der versperrte Weg. Göt­tin­gen 2021



*Die jüdischen Vor­fah­ren Gold­schmidts waren im 19. Jahr­hun­dert zum Protes­tantismus konvertiert.
Weiteres : Impressum