Kassiber leer
Autoren Glossen Lyrik

Brian Greene: Ikarus am Abgrund der Zeit Brian Greene
Ikarus am Abgrund der Zeit
S. Fischer Verlag 2010
ISBN 978-3-10-025306-4

Das Raumschiff Pro­xi­ma ist auf dem Weg zu ei­nem Pla­ne­ten, der den Stern Pro­xi­ma Cen­tau­ri [1] um­kreist. Von dort hat­te man schwa­che Funk­sig­na­le emp­fan­gen, nach de­ren Ent­schlüs­se­lung klar war, dass es dort eine Zi­vi­li­sa­tion auf ei­nem ge­ho­be­nen tech­ni­schen Ni­veau ge­ben muss. Der Pla­net könn­te erd­ähn­lich sein, und man rüs­te­te ei­ne Ex­pe­di­tion aus, de­ren Teil­neh­mer über meh­re­re Ge­ne­ra­tio­nen hin­weg auf der Rei­se sein wür­den. Ika­rus ist der Ur­en­kel des ers­ten Lei­ters die­ser Ex­pe­di­tion. Er ist, wie schon sein Va­ter und Groß­va­ter, auf dem Raum­schiff ge­bo­ren und wird dort auch ster­ben. Ob­wohl erst 14-jäh­rig ist er be­reits Pi­lot ei­nes der Toch­ter­schif­fe der Pro­xi­ma. Als sich das Raum­schiff ei­nem Schwar­zen Loch nä­hert und der Ka­pi­tän ei­nen Kurs­wech­sel voll­zieht, um nicht in das Gra­vi­ta­tions­feld des Schwar­zen Lochs zu ge­ra­ten, fasst Ika­rus spon­tan den Ent­schluss, sich mit ei­nem der Toch­ter­schif­fe dem Schwar­zen Loch so weit zu nä­hern, wie es sei­ner Be­rech­nung nach mög­lich ist oh­ne ver­schlun­gen zu wer­den. Ge­gen den Wil­len sei­nes Va­ters star­tet Ika­rus mit ei­nem der Bei­boo­te und nä­hert sich dem Schwar­zen Loch. Ihm ge­lingt es tat­sächlich, mehr­mals am Rand des Gravi­tations­ab­grunds ent­lang zu flie­gen, er ist eu­pho­risch. Was er je­doch nicht be­dacht hat, ist, dass sich die Zeit bei zu­neh­men­der Gra­vi­ta­tion ver­lang­samt. Wo­von er al­ler­dings nichts mit­be­kommt, für ihn wirkt al­les völ­lig nor­mal.

Als er den Rückweg zum Mut­ter­schiff antritt, begegnet er hun­der­ten von riesigen, ihm völ­lig unbekannten Raum­schif­fen, von denen ihn eins auf­nimmt. Dort erfährt er, dass in­zwi­schen 10.000 Jahre ver­gan­gen sind. Die ur­sprüng­liche Ex­pe­di­tion war erfolg­reich und hat zu einer frucht­baren in­ter­stel­la­ren Zu­sam­men­ar­beit ge­führt. Und er er­fährt von der Legende um einen Jungen, der vor langer Zeit nicht auf seinen Vater gehört hat und sich ei­nem Schwarzen Loch ge­nä­hert hat. Er ward nie mehr ge­se­hen.

Brian Greene [2] ist Mathe­ma­tiker und theo­re­ti­scher Phy­si­ker, der über die String­theorie [3] forscht. Er lehrt an der Co­lum­bia University in New York.

Die Hintergründe jeder Seite die­ses Bu­ches sind Bil­der des Hubble-­Welt­raum­te­les­kops [4], in de­ren Mit­te ein schwar­zer Kreis das Schwar­ze Loch dar­stellen soll. Er vergrößert sich mit der Annäherung Ikarus' bis er fast an die Sei­ten­rän­der stößt und wird dann wieder kleiner. Im Anhang sind weitere Bilder des Te­les­kops mit kur­zen Erklä­rungen zu sehen, ab­schließend er­läu­tert Greene den Zu­sam­men­hang zwi­schen Gra­vi­ta­tion und Zeit [5].

----------------------------

1. Proxima Centauri (auch V645 Centauri oder Alpha Centauri C) ist der unserer Sonne nächst­gelegene Stern. Die Entfernung beträgt 4,244 Lichtjahre. Ent­deckt wurde er 1915. Bislang ist ein Planet (Proxima Cen­tau­ri b) bekannt, der ihn umkreist. Im Dezember 2020 wurde ein Ra­dio­signal emp­fan­gen, das mög­licher­weise von Proxima Centauri stammt.

2. Geb. am 9. Februar 1963 in New York City.

3. Die Stringtheorie vereint Re­la­ti­vi­täts­theorie und Quan­ten­me­cha­nik im Versuch, alle phy­si­ka­lischen Phä­no­me­ne mit einer mathe­matischen Formel erklären zu kön­nen.

4. Das Hubble-Weltraum­teleskop (benannt nach dem Astronom Edwin Hubble) wurde 1990 im All ausgesetzt.

5. Einstein hat mit seinem Äqui­valenzprinzip fest­gestellt, dass Gra­vi­ta­tion und Be­schleu­ni­gung die glei­che Wir­kung er­zie­len. Da Be­schleu­ni­gung die Zeit dehnt, wird sie es bei zu­neh­men­der Schwer­kraft eben­so.

----------------------------

20. Dezember 2020

Wissenschaft

Gelesen : Weiteres : Impressum