Kassiber leer
Autoren Glossen Lyrik

Jürgen Kaube: Lob des Fußballs Jürgen Kaube
Lob des Fußballs. Mit zwölf Zeich­nungen von Philip Waech­ter.
Verlag C.H. Beck 2018, 126 Seiten
ISBN 978 3 406 70050 7

Vor das Lob stellt Kau­be – als Her­aus­ge­ber der FAZ für das Feuil­le­ton zuständig [1] – ein paar Fra­gen: Wo­durch un­ter­schei­det sich Fuß­ball von an­de­ren Sport­ar­ten? Wo­rin liegt sein Er­folg be­grün­det? Kann man die Gründe für den Sieg ei­ner Mann­schaft ana­lysieren und für zu­künf­ti­ge Spie­le nutz­bar ma­chen?

Auf sehr geist­rei­che Wei­se nä­hert sich Kau­be die­sen Fra­gen mit der Er­fah­rung und dem Er­in­ne­rungs­schatz ei­nes ein­ge­fleisch­ten Fuß­ball­fans [2]. Für je­de Ant­wort fin­det er Ge­gen­bei­spie­le und ge­nau da­rin sieht er die Fas­zi­na­tion des Fuß­balls: In sei­ner Un­be­re­chen­bar­keit, in ma­gi­schen Mo­men­ten, die den An­hän­gern in Er­in­ne­rung blei­ben ein Le­ben lang. Er ana­ly­siert die ver­schie­de­nen Vor­stel­lun­gen von Raum, die es in der Fuß­ball­ge­schich­te ge­ge­ben hat und die sub­jek­tive Wahr­neh­mung von Zeit. Er be­fasst sich mit ver­än­der­ten tak­ti­schen Kon­zep­ten nach der Ein­füh­rung des Ab­seits und im­mer wie­der führt er Bei­spie­le an, in de­nen Spie­ler über sich hin­aus­ge­wach­sen sind, Ku­rio­si­tä­ten (wie Ma­ra­do­nas Hand Got­tes), die in die Chro­nik des Fuß­balls ein­ge­gan­gen sind, spek­ta­ku­lä­re Spie­le und Er­geb­nis­se, die My­then des Spiels, die von den Vä­tern auf die Söh­ne (und zu­neh­mend auch auf die Töch­ter) wei­ter ge­ge­ben wer­den.

Ein unterhaltsames Buch, das man sich an ei­nem lau­en Som­mer­nach­mit­tag an ei­nem Stück zu Gemü­te füh­ren kann.

----------------------------

1. Er ist außerdem Mitglied in der Deutschen Aka­demie für Fußball-Kul­tur.

2. Er selbst ist Anhänger von Wer­der Bremen.

----------------------------

20. Juli 2020

Fußball

Gelesen : Weiteres : Impressum