Kassiber leer
Autoren Glossen Lyrik

Cees Nooteboom: Der Ritter ist gestorben Cees Nooteboom
Der Ritter ist gestor­ben.
Aus dem Nieder­län­di­schen von Helga van Beuningen.
Suhrkamp Verlag 1996, 151 Sei­ten
ISBN 3-518-40815-1

André Steenkamp schreibt ein Buch über ei­nen ver­stor­be­nen Schrift­stel­ler, an der Fül­le des ge­sam­mel­ten Ma­te­ri­als schei­tert er und nimmt sich das Le­ben.

Sein Freund, der Ich-Er­zähler, will die­ses Buch voll­en­den und be­gibt sich deswegen nach Ibi­za, wo André die letz­ten Jah­re sei­nes Le­bens ver­bracht hat. Er be­geg­net Men­schen, mit de­nen An­dré ge­lebt und ge­trun­ken hat, er be­geg­net einer Frau, mit der sich eine nicht ganz ein­deu­ti­ge Be­zie­hung ent­wi­ckelt, und ge­rät zu­neh­mend in den Sog des Ver­stor­be­nen. Vom Be­ob­ach­ter und Chro­nis­ten wird er zum Be­ob­ach­te­ten (durch sich selbst) und Teil­neh­men­den. Die Wirk­lichkeit ge­rät aus den Fu­gen, eben noch Rea­les ver­zerrt sich wie in ei­nem ex­pres­sio­nis­ti­schen Film oder bei Bu­nu­el. Ein Höhe­punkt ist die Se­quenz, in der Stier­kampf­sze­nen im Schnitt/­Ge­gen­schnitt-Ver­fah­ren mit ei­ner Be­geg­nung in einem Ho­tel­zim­mer kon­fron­tiert wer­den. Die Schreib­stile ver­mi­schen sich eben­so, wie sich die Wahr­neh­mung mit der Phan­ta­sie durch­setzt.

Nooteboom hat den Ro­man (es ist sein zweiter, 1963 in den Nie­der­lan­den zuerst ver­öf­fent­licht) spä­ter als "ei­ner­seits ab­so­lut notwendig, an­de­rer­seits als nicht gelungen" be­schrie­ben (TAZ vom 12.7.2020) Ich ha­be den Ro­man ge­ra­de we­gen sei­ner stilistischen Un­ein­heit­lich­keit gerne ge­le­sen.

Zitate:
"Er denkt: Ich denke nicht, ich ar­bei­te." S. 57
"Denn immer öfter habe ich mich beim Schrei­ben der letz­ten Ka­pi­tel gefragt, ob er mich nicht ab­sicht­lich auf dieses Gleis ran­giert hat: Er fängt ein Buch an über einen Schrift­stel­ler, der über einen Schrift­stel­ler schreibt, der ge­stor­ben ist, und der selbst stirbt, bevor er das Buch über den Ver­stor­be­nen zu En­de ge­schrie­ben hat." S. 147f

----------------------------

26. April 2021

Gelesen : Weiteres : Impressum