Kassiber leer
Autoren Glossen Lyrik

Enrique Vila-Matas: Bartleby & Co. Enrique Vila-Matas
Bartleby & Co.
Aus dem Spanischen von Petra Strien
Nagel & Kimche 2001, 237 Sei­ten
ISBN 3-312-00288-5

Ein Mann beginnt ein Ta­ge­buch zu schrei­ben. Er hat ei­nen Bu­ckel, kein Glück bei den Frau­en, ist arm und ver­ein­samt. Und er ist glück­lich. Denn er be­ginnt ein Tage­buch zu schrei­ben. Als jun­ger Mann hat er ei­nen Ro­man über die Lie­be ver­öf­fent­licht. Seit­dem sind 25 Jah­re ver­gan­gen, in de­nen er nichts mehr ge­schrie­ben hat. Sei­ne Ab­sicht ist es, An­mer­kun­gen "zu ei­nem un­sicht­ba­ren Text" zu schrei­ben, An­mer­kun­gen über das Bartle­by-Syn­drom. Bartle­by, der Mann, der mit "I would pre­fer not to.." je­des an ihn ge­rich­te­te An­lie­gen zu­rück­weist. Aber es ent­steht kein Ta­ge­buch, wie wir es er­war­ten wür­den, es ent­steht ein Kom­pen­dium der li­te­ra­ri­schen Ver­wei­ge­rer, Schreib­ge­hemm­ten und Ver­nei­ner. In 86 num­me­rier­ten Ab­sät­zen, es sind die Fuß­no­ten zu dem "un­sicht­ba­ren Text", führt er uns durch die Li­te­ra­tur der nicht ge­schrie­be­nen Bü­cher, der ab­ge­bro­che­nen Schrift­stel­ler­kar­rie­ren, des hor­ror va­cui des wei­ßen Blat­tes. Das ist amü­sant, ge­le­gent­lich tra­gisch, und es ist vor al­lem un­gemein in­te­res­sant. Be­rühm­te Ver­stumm­te wie J.D. Sa­lin­ger ne­ben völ­lig Un­be­kann­ten wie Klara Whoryzek (eine Fik­tion?), die 1892 einen Verlag gründete, um dort ihr ein­zi­ges Werk zu ver­öf­fent­li­chen, die mit Ham­sun, Munch und Strind­berg ver­kehr­te, und die 1915 ver­hun­ger­te, nach­dem sie aus Pro­test ge­gen den Krieg in den Hun­ger­streik ge­tre­ten war. Au­to­ren aus al­len Tei­len der Welt, Er­folg­rei­che und Er­folg­lo­se, aus den un­ter­schied­lichs­ten Epo­chen der Li­te­ra­tur­ge­schich­te, es hat et­was von ei­nem Pa­nop­ti­kum. Ro­bert Wal­ser und na­tür­lich Rim­baud, Miguel de Cer­van­tes Saavedra und Thomas de Quincey, Mau­passant und vie­le, viele mehr.

Das Buch beschließt eine "Klei­ne Hand­bi­blio­thek für Bartle­byaner" sowie ein sehr hilf­rei­ches Per­so­nen­re­gister.

31. März 2020

Über Literatur

Gelesen : Weiteres : Impressum